Hitlers Geheimpolitik



Hitlers Geheimpolitik

Raimond Reiter. Preis: 24,80 Euro. 221 Seiten. 15 Abbildungen. ISBN: 978 3 631 58146 9. Peter Lang Verlag GmbH. Eschborner Landstraße 42-50. 60489 Frankfurt Main.

Geheimpolitiken im Nationalsozialismus waren kein Zufall, keine Entgleisung oder eine Randerscheinung der NS-Herrschaft. Sie waren vielmehr ein wesentliches Element, sie waren, wie der umfassende Terror, sogar eine der konstitutiven Säulen der totalen Herrschaft, wie über 500 Geheime Reichssachen belegen.

Ohne Geheimhaltung wäre Hitlers Außenpolitik nicht erfolgreich gewesen, hätte das System des Terrors nicht aufgebaut werden können, und eben so wenig die Stufen der Vernichtungspolitiken gegen die eigene Bevölkerung, die mit der Anstiftung des Zweiten Weltkrieges entfacht wurden.

Der regelmäßige Einsatz der Geheimpolitik wurde nicht nur von Hitler betrieben. Die überlieferten Dokumente zeigen, dass sie von vielen NS-Führern aktiv vorangetrieben und verlangt wurde (Martin Bormann, Joseph Goebbels, Hermann Göring, Rudolf Heß, Reinhard Heydrich, Heinrich Himmler usw.).

Untersucht und dargestellt werden die Geheimen Reichssachen zur Vernichtung der Juden, der Patienten und in der Justiz, das gesamte System der Geheimpolitik des Nationalsozialismus und ebenso die Formen der Geheimhaltung, die den Unterdrückten und den Opfern des Nationalsozialismus aufgezwungen worden sind. Auch die Geheimpolitiken im Alltag werden thematisiert und die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für eine Theorie des Nationalsozialismus.

Zum Autor

Dr. Raimond Reiter. Jahrgang 1953. Autor von über 50 Veröffentlichungen im Bereich der Erforschung des Nationalsozialismus. Verfügt über langjährige Erfahrungen mit Forschungsprojekten, der Archivarbeit, der Lehrtätigkeit sowie in der Öffentlichkeitsarbeit.

>> Verlagsinfo zum Buch

Inhalt des Buches “Hitlers Geheimpolitik”

1. Einleitung
2. Die NS-Geheimpolitik in der Literatur
3. Hitler
4. NSDAP, Gestapo und SD
5. Geheimpolitiken
6. Geheime Reichssachen
7. Geheime Reichsache Juden
8. Geheime Reichssache Psychiatrie
8.1 T4-Aktion
8.2 Kinderfachabteilungen
9. Geheime Reichssache Justiz
10. Alltag
11. Opfer und Gegner
12. Eine Geheimsprache des Tötens?
13. Einordnung
14. Exkurs: Geheimnis und Geheime Gesellschaften
14.1 Historische Erscheinungen
14.2 Soziologische Einordnung
15. Anhang
15.1 Dokumente
15.2 Geheime Reichssachen 1936 bis 1945
16. Index
17. Literatur und andere Quellen
18. Danksagungen

>> Buchbesprechung “Hitlers-Geheimpolitik”

nach oben

Seite drucken